Konzeption

Uns ist es ein Anliegen, den Kindern Halt, Sicherheit und Geborgenheit zu geben

Deshalb halten wir es für wichtig, dass sich die Kinder in einem geregelten Tagesablauf bewegen. Wir bieten ihnen einen festen Zeit-Rahmen an, der dem Tag eine erkennbare Struktur gibt. Dennoch ist genügend Raum für wöchentlich stattfindende Projekte und spontane Aktivitäten vorhanden.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit nach den christlich geprägten Leitbildern der evangelischen Kirche und an der Bildungs- und Erziehungsempfehlung von Rheinland-Pfalz. Die Haltung zum Kind ist uns sehr wichtig und wir nehmen es als individuelle Persönlichkeit an. Wir sind uns unserer Vorbildrolle als Erzieherinnen bewusst und nehmen diese sehr ernst. Nur so können wir den Kindern Werte vermitteln.

Wir beobachten die Kinder bei ihren täglichen Aktivitäten, erkennen dadurch ihre Stärken, bieten etwaige Unterstützung an, und begleiten sie auf ihrem Lebensweg.

Wir geben ihnen die nötige Zeit und den notwendigen Raum sich zu entwickeln. Die Entwicklungsprozesse werden dokumentiert und ergänzen das Portfolio des einzelnen Kindes. Wir fotografieren die Kinder bei ihren Aktivitäten und sammeln ihre kreativen Werke.

Anhand dieser Arbeitsmethode lassen sich Entwicklungsprozesse eines jeden einzelnen Kindes erkennen.

Ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Ihnen als Eltern und uns als Erzieherinnen ist ein wichtiger Bestandteil für die positive Entwicklung ihres Kindes.

Ein ausgearbeitetes Schutzkonzept für die Einrichtung liegt vor.