Situationsansatz

Der situationsorientierte Ansatz gilt in der aktuellen Elementarpädagogik als Grundlage der Erziehung

Es handelt sich im Gegensatz zu anderen Ansätzen um eine „Erziehungseinstellung“ und nicht um eine Methode der Erziehung.

Zu den Grundsätzen des situationsorientierten Ansatzes gehören:

 

 

  • die Anerkennung des Menschen als eigene Persönlichkeit
  • das Annehmen der Stärken und Schwächen jedes Menschen
  • die Beziehung zwischen Kind und Erzieher - an den Bedürfnissen und Fähigkeiten orientiert
  • die Anerkennung der Rechte jedes Menschen
  • die Beobachtung des Verhaltens und der Entwicklung

 Janusz Korczak formuliert diese Grundsätze unter anderem in den folgenden zwei Rechten:

„Das Recht des Kindes so zu sein wie es ist“ und „Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag“.                

       (Janusz Korczak, „Wie man ein Kind lieben soll“, Vandenhoeck, 1992,)